Nichtraucherschutz

Wir haben richtige Probleme in NRW und die Landesregierung ist scheinbar so lernresistent, daß eine in Bayern durchgeführte repräsentative Stichprobe als Beispiel wohl eher nicht genügt. Vielleicht aus parteipolitischen Gründen, oder weil’s mit dem Realitätssinn wohl doch nicht so klappt.

Worum geht’s?
NRW – Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) arbeitet an einem Gesetzentwurf, der das NRW-Nichtraucherschutzgesetz deutlich verschärfen soll. Es ist geplant, ein absolutes Rauchverbot in der gesamten Gastronomie in NRW zu erlassen. Aktuell kann in NRW nur in kleinen Kneipen (unter 75m²) und in Raucher-Nebenräumen das Rauchen gestattet werden.

Eine erstmals durchgeführte repräsentative Stichprobe in der bayerischen Gastronomie ein Jahr nach dem totalen Rauchverbot, die durch BFT e.V. Bürger für Freiheit und Toleranz in Auftrag gegeben wurde, weist aus, dass mindestens 30 Prozent weniger Umsatz, durchschnittlich 30 Prozent weniger Gäste und dadurch bedingt große Verluste von Arbeitsplätzen in der Kleingastronomie die Folge sind. Der Nichtraucherschutz griff hier nicht nur ins Leere, denn eine Kompensation durch neue, nichtrauchende Gäste fand nicht statt, – es wurden ausschließlich die Existenzbedingungen von meist kleinen Kneipen deutlich verschlechtert.

Was kannst Du nun tun?

Eine Petition unterschreiben. Entweder mit mehr Informationen bei openpetition.de, oder auch direkt hier: