MHD

Oder auch in eurokratenneudeutsch: Mindesthaltbarkeitsdatum.
Nun haben wir es endlich geschafft, wieder einmal eine hirnrissige EU-Richtlinie in trockene Tücher zu packen und ab dem nächsten Jahr in Kraft treten zu lassen.
Nein, diesmal geht es nicht um Bananen.

Sondern um das Mindesthaltbarkeitsdatum für Führerscheine.
(Broschüre des ADAC als .pdf)

Zwangsumtausch
So unglaublich und selten dämlich das auch klingen mag, aber ab dem 19. Januar 2013 werden neue Führerscheine demnach nur noch für 15 Jahre gültig sein. Vorher erteilte Fahrerlaubnisse auf Lebenszeit verlieren ihre Gültigkeit 2033. Spätestens dann also ist Zwangsumtausch angesagt.

Wenn man sich die geschwafelten Begründungen der EU so durchliest, kann man schon arge Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit dieses überflüssigen Haufens bekommen. Harmonisierung, Fälschungssicherheit und anderen Blödsinn schreiben sie oben drüber, meinen aber Abzocke. Denn um nichts anderes geht es in meinen Augen dabei.

Oder machen die scheinbar unterbeschäftigten Zulassungsbehörden diesen Zwangsumtausch für Umme? Dann nehme ich alles sofort zurück!

Vergleich mit Honig
Neulich habe ich mir ein Glas Honig geleistet. Was hat das nun mit dem Führerschein zu tun? Nun, zunächst offensichtlich nichts. Aber – auch hier gibt es eine Vorschrift, die besagt, daß Honig gefälligst auch ein MHD haben muß. Ob jetzt EUweit weiß ich nicht genau. Wie aber ja jeder halbwegs gebildete Mitteleuropäer weiß, hat man bei Grabungen in Ägypten verschlossene Tongefäße mit Honig gefunden die 4.000 Jahre alt waren. Und der Honig war vollkommen in Ordnung und noch genießbar. Als ich dann auf dem hochvakuum verschlossenen Glas las: MHD bis 12/2014, mußte ich zwangsläufig über die Dämlichkeit solcher Vorschriften grinsen. Ich kann für solchen Verwaltungsschwachsinn einfach und absolut kein Verständnis aufbringen, weil der Brechreiz alles überlagert. Noch nicht einmal Mitleid für die wohl zugedröhnte Politikerkaste kann ich empfinden..

Whatever… Jedenfalls lasse ich mich von derartigen Auswüchsen eher nicht beeindrucken und behalte meinen schönen, alten grauen Lappen mindestens bis zum Samtnimmerleinstag (19.01.2033). Ich werde einen Teufel tun und diese Geldschneiderei in irgendeiner Form auch noch mitzumachen.

Aber vielleicht brauche ich ihn ja dann sowieso nicht mehr und ich fahre einen hübschen roten Rollator aus Maranello, mit Klingel und Einkaufskorb.
Und der ist bisher noch EUweit fahrerlaubnisfrei und hat auch kein MHD.