Deutschland geht es gut und das ist ein Grund zur Freude

Sagte einst Frau Merkel und legte die Hände in den Hosenrockschoß.
Nun folgt von allen Seiten der Lobgesang auf die Agenda 2010.
Du erinnerst Dich doch!? Dieses selbstgefällige Werk von Bosskanzler Schröder und Kumpanen, als man das Goldkettchen hinter der Krawatte schon erahnen konnte.

Wenn Du noch nicht weißt, was Propaganda eigentlich wirklich ist, dann empfehle ich dem Link zu folgen und sich den Inhalt auf der Zunge zergehen zu lassen. Das ist eben Qualitätsjournalismus der auch noch teuer bezahlt werden will.

Übrigens:
Sollte dieses dämliche Leistungsschutzrecht, also das gekaufte Presserzeugniszugangserschwernisgesetz, tatsächlich in Kraft treten, dann werde ich auf derartige Links, schon aus Eigenschutz, verzichten. Zumindest was die meisten deutschen Verlage angeht.

Und anschließend denke mal im kausalen Zusammenhang über folgende Anmerkungen nach, bevor ich die „Umverteilungs-Agenda“ zerpflücke:

Die Zahl der ausländischen Ärzte in Deutschland hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt.
Warum wohl? Weil die schließlich irgendwas studiert haben, auch nicht doof sind und schon wissen, wo man absahnen kann. Und die Krankenhausunternehmen einen einfachen Weg gefunden haben um noch mehr Profit zu machen.
Es geht aber auch anders, wie ein Beispiel aus dem Bergischen Land zeigt: Dort wurden sogar viele der fest angestellten Krankenschwestern, Pfleger und Hilfspersonal aus fadenscheinigen Gründen entlassen. Man gründete daraufhin einfach eine Zeitarbeitsfirma und stellte die ehemaligen Mitarbeiter wieder ein. Für die Hälfte des Lohnes versteht sich.
(Deutschland geht es gut und das ist ein Grund zur Freude)

Höhere Löhne verteuern Arbeit in Deutschland
Das ja mal eine grandios intelligente Feststellung auf Kindergartenniveau, die man als Vierjähriger schon hinbekommt. Weil nämlich höhere Preise den Einkauf verteuern.
Nochmal Qualitätsjournalismus. Wobei der Vierjährige noch um einiges intelligenter ist, denn von den „höheren Löhnen“ kommt doch beim Arbeitnehmer überhaupt nichts an. Ich erinnere in diesem Kontext nur an die pervers gestiegenen Kosten der Energie-Mafia, die zum Teil sogar politisch verordnet sind.
Und was hätten diese Glaskugel-Wirtschaftsexperten denn gerne für ein Lohnniveau? Das von Rumänien oder Bulgarien? Ich sach imma: Kein Problem. Dann zahl ich aber auch nur so viel für’s Brot und die Kilowattstunde Strom, wie in eben diesen Ländern.
(Deutschland geht es gut und das ist ein Grund zur Freude)

Deutscher Außenhandel startet gut ins neue Jahr
Na, das ja mal beruhigend. Obwohl die schon erwähnten Glaskugel-Ökonomen alles zusammenbrechen sehen, weil die Lohnkosten zu hoch sind. Wir brauchen einfach mehr Zeitarbeitsfirmen, Teilzeit- und Minijobs und Hartz IV-Aufstocker. Das entlastet die Wirtschaft. Nein, nicht die an der Ecke. Die von…wer ist eigentlich grad Reichswirtschaftsminister? Achja, der von der Hotel-Splitterpartei.
Intelligente Ökonomen, falls es diese Spezies überhaupt gibt, warnen seit Jahren davor, sich zu sehr auf den Export zu verlassen. Die Binnennachfrage muss gesteigert werden, denn immer weniger Abnehmer der Exportprodukte können diese auch bezahlen. Macht aber nix, machen wir eben noch einen Schirm auf. Wie aber steigert man nun die Binnennachfrage? Ist doch klar, denn das weiß ja jeder Vierjährige schon: Durch Preiserhöhungen, Zeitarbeitsfirmen, Teilzeit- und Minijobs und Hartz IV-Aufstocker, oder?
(Deutschland geht es gut und das ist ein Grund zur Freude)

Wozu hat denn dieses grandiose Machwerk noch so geführt?

Deutschlands Reiche werden immer reicher
Die vermögendsten 10 Prozent der Haushalte halten 53 Prozent des Vermögens. Der Rest gerade einmal 1 Prozent. Das nenn ich doch mal soziale Gerechtigkeit. Und diese Zahlen sind nicht neu, denn sie stammen aus dem vierten Bericht. Inzwischen ist es sicher besser geworden – für die Reichen.
Bei der Lohnentwicklung mussten die „unteren 40 Prozent der Vollzeitbeschäftigten nach Abzug der Inflation Verluste hinnehmen“. Und ich dachte immer, die hohen Löhne verteuern die Arbeit? Also sind wohl logischerweise die Löhne immer noch zu hoch, oder wie jetzt? Ich muss da irgend etwas nicht richtig verstanden haben.
Auf der anderen Seite steht da aber auch „Stundenlöhne, die bei Vollzeit zur Sicherung des Lebensunterhalts eines Alleinstehenden nicht ausreichen, verschärfen Armutsrisiken und schwächen den sozialen Zusammenhalt.“ Und wenn man nun schon so eine glorreiche Erkenntnis gewonnen hat, dann frage ich mich, warum man es nicht hurtig umsetzt? Gibt wohl nur eine Antwort: Hier zeigt sich, wer Deutschland eigentlich regiert.
(Deutschland geht es gut und das ist ein Grund zur Freude)

Und schließlich zum Thema SGB II, Arbeitslosengeld II, oder auch den „Modernen Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“ (gemein: Hartz IV):

Landläufig wird die To-Do-List (Agenda) 2010 nur mit „Hartz IV“ in Zusammenhang gebracht. Wie die oben aufgeführten Beispiele zeigen ist das natürlich nicht der Fall.
Aber warum ist das trotzdem so? Weil dieser Teil der Agenda einer der menschenverachtendsten und einschneidendsten Maßnahmen war.
Was hat nun dieses Ermächtigungsgesetz gebracht?
Die Umverteilung von unten nach oben wurde endlich beschleunigt.
Ghettoisierung, Diskriminierung und Prekariatsdenken wurde endlich, auch für Privatsendernachrichtengucker, hoffähig.
Der Weg zur Zwei-Klassen-Gesellschaft, ähnlich des Mittelalters, wurde weiter geebnet.
Zumindest einen Teil der Bevölkerung kann man nun endlich völlig legal total überwachen und somit eventuellen Widerstand im Keim ersticken.
Mehr im obigen Link. Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich an 1933 denke und es mit diesem neuzeitlichen Machwerk vergleiche wird mir ganz schwummrig. Aaaaaaaaaaaaber…..

(Deutschland geht es gut und das ist ein Grund zur Freude)