Jobcenter vor Belastungsprobe

Die Jobcenter, und entsprechende Äquivalente in anderen Ländern, stehen vor einer ernsthaften Herausforderung: Viele Prominente, Politiker, Waffenhändler, Oligarchen, Kriminelle, Finanzjongleure und sonstiges asoziales Gesindel werden wohl in Zukunft „Hartz IV“ beantragen müssen. Oder auch nicht.

Nachdem nun reichlich Leichen im Keller bei den „Eliten“ offiziell entdeckt worden sind, geht hoffentlich bei den meisten der Arsch auf Grundeis, oder auch nicht. Die SZ hat in einer weltweiten Kooperation sogenannte Offshore-Geschäfte in Steueroasen aufgedeckt und ausgewertet. Bekannt ist das weltweit jedoch schon ewig.

Nun schauen wir einmal, was dabei herauskommt. Ich sage: Nicht viel. Denn wer glaubt dadurch würde sich auch nur der Funken einer Wandlung bei der Gesetzgebung, oder der Politik der einzelnen Länder ändern, der hat das System nicht begriffen und irrt.
Und ich glaube auch nicht, dass außer den Namen von ein paar nun schon toten Bekannten weitere Veröffentlichungen erfolgen. „Man“ wird das schon zu verhindern wissen. Oder die aufgeschreckten Führer und -innen laden wieder einmal zu einer „Medienrunde“ und bitten um „Zurückhaltung“ um den gemeinen Pöbel nicht unnötig nervös zu machen.

Unsere Führer haben selber so viele Leichen im Keller, dass sie das schon aus diesen Gründen zu verhindern wissen. Und die anderen haben immer noch Genug Schwarzgeld um sich entsprechende Gesetze eben von jenen einfach zu kaufen.

Und ich geh jetzt weinen und mache mir Sorgen um mein Achteurodreiundfuffzig-Sparbuch. Dennoch: Respekt der anonymen Datenquelle!