Arbeit macht frei

Im Extremfall befreit sie sogar vom Leben, oder führt zum Herzstillstand.
Dieser sinnfreie Spruch prangte einst über dem Eingang u.a. auch zum Konzentrationslager Auschwitz I.

320px-Auschwitz_I_entrance_snow

Und nun wird’s hart, härter, HartzIV:

Heutzutage befinden sich scheinbar manche Jobcenter-Mitarbeiter und Mengele-Nachahmer (heißt jetzt unauffällig: Medizinischer Dienst) auf dem besten Wege, diesen neu zu adaptieren und dieses Pack könnte ja doch einmal überlegen, ob sie ihn (den Spruch) nicht passenderweise über ihren Eingang annageln sollten. Man kann das ja heute etwas moderner und cool über eine App gesteuerte LED Lichterkette gestalten.

Warum habe ich nach solchen, sich häufenden Meldungen in der letzten Zeit, die natürlich alles tragische Einzelfälle sind, immer mehr den Eindruck, dass wir uns von einer Demokratie längst weit entfernt haben? Es ist beängstigend und traurig. Denn nicht erst seit 5:45 Uhr wird bereits wieder zurück geschossen. Aber auf das eigene Volk.

Bild: by Logaritmo (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons