Das Elektro Merkel

Es war einmal ein Film aus Hollywald, der hieß „Der elektrische Reiter“.
Dieser, gespielt von Robert Redford, war u.a. in der Werbebranche tätig.
So, wie Frau Merkel scheinbar auch.

Das war’s aber auch schon mit den Parallelen. Denn realitätsferne Vorstellungen, die ihre Wurzeln in der so erfolgreichen Planwirtschaftsära  zu haben scheinen, hatte der gute Robert nicht.

Eine Million Elektro-Autos möchte unsere Kanzlerin bis 2020 sehen.

Planwirtschaft ist bestimmt die Lösung. Das hat doch damals in der DDR auch schon so gut geklappt. Der Volkstrabbi für jeden. Konnte man ja auch an jeder Ecke kaufen. Außer die, die 8 Jahre oder mehr warten mussten. Und alle Straßen, also die Infrastruktur, waren super in Schuss und mindestens vierspurig ausgebaut.

Und Kosten? Ach, wer denkt denn an so was?
Der Sprit kommt aus dem Hahn und der Strom aus der Steckdose. Die wiederaufladbaren Batterien gibt’s fast für umsonst beim Obi im Sechserpack und irgendwann wird sogar das eAuto das Haus mit Strom versorgen. Sagt Nissan.

Und das die Autoindustrie hier mauert ist doch auch klar: Denn so lange sie ihren alten Schrott zu Wahnsinnspreisen dem dusseligen Verbraucher verhökern können tun sie es auch.

Nee nee, anbetungswürdige Kanzlerin, so wird das nix. Dem Volk Dinge verordnen die es überhaupt nicht will funktioniert nur eine gewisse Zeit und dann kommt ein Aussitzervorbild und reißt die Mauer einfach um. Allerdings hat er die in den Köpfen bei vielen Leuten einfach mal vergessen. Wie damals auch die Herkunft der Geldkoffer.

Und ich frage mich:
Warum labert man hier überhaupt so undifferenziert von „Elektro“? Wo kommt der Strom denn nun wirklich her und was kostet der dann? Warum forciert man nicht eine Technologie mit einer Energiequelle, die fast unerschöpflich ist? Wovon ich rede?

Bereits 1870 schrieb Jules Verne:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist. Die so zerlegten Elemente des Wassers, Wasserstoff und Sauerstoff, werden auf unabsehbare Zeit hinaus die Energieversorgung der Erde sichern.“

Oder einfach: Brennstoffzelle!