Kleinkinder sind besser als Affen

Welch Erkenntnis, aber warte mal ab…
In einer Studie an der Universität zu Durham (Großbritannien) haben Wissenschaftler das Sozialverhalten von Kleinkindern und Affen untersucht. Um ein gemeinsames Ziel zu erreichen arbeiten Kleinkinder bei der Lösung ihnen gestellter Aufgaben im Team, Affen nicht. Affen sind in fast allen Fällen nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht, Kleinkinder können auch teilen.

Was lernen wir daraus?

Die selbsternannte Krönung der Schöpfung ist also von Natur aus hilfsbereit, uneigennützig, teamfähig, kommunikationsstark, fexibel, also im klassischen Sinne altruistisch. Und somit erfüllt der homo sapiens von Geburt an sämtliche Anforderungen fast aller Stellenausschreibungen. Natürlich ohne die Fachkenntnisse.

Jetzt frage ich mich allerdings: Warum machen sich dann viele dieser hochgelobten Menschen, vor allem in Führungspositionen, dann im weiteren Leben wieder zum Affen?

Und ich frage mich auch ernthaft, ob nicht Altruismus nur eine evolutionsbedingte Form von Egoismus ist, oder zumindest ein ganz schlaues Werkzeug, um eben ganz persönliche Ziele ohne Rücksicht auf Verluste zu erreichen.

Ein Gedanke zu „Kleinkinder sind besser als Affen

  1. Lehrreicher Artikel. Cool, wenn man das Thema auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten kann.

Kommentare sind geschlossen.