Django Tarantino

Wie ich schon schrieb: Entweder ich finde einen Film gut, oder eben nicht. Und dieser ist nicht nur unbedingt empfehlenswert, sondern auch noch gut.
Und das bestimmt nicht nur weil’s ein „Tarantino“ ist.

Nach den fast 3 Stunden Django Unchained, die nie langweilig oder langatmig waren, bin ich allerdings, und das entgegen einschlägiger Kritiker, der Meinung, dass dies eben nicht Quentin Jerome Tarantino’s „Bester“ ist. Und welchen ich (und ich habe wirklich alle seine Filme gesehen) für den Besten halte, lassen wir ‚mal einstweilen dahingestellt.

Die Sets, die schauspielerischen Leistungen aller Beteiligten (außer der von Tarantino selbst, er wirkt in allen seinen Filmen immer so gewollt, lächerlich deplatziert, wie einst auch Meister Hitchcock) sind einfach hervorragend und kaum zu toppen. Christoph Waltz glänzt in der Rolle des Dr. King Schultz aus Düsseldorf, wo es natürlich keine Ni**er gibt. Waltz gefiel mir bereits in „Inglourious Basterds“, obwohl er immer irgendwie unsicher wirkt. Aber das ist eben sein Stil und der ist einfach gut. Jamie Foxx hat hier sicherlich eine seiner besten Leistungen abgeliefert. Und Leo? Nunja, Profi eben durch und durch.

Kerry Washington hat mir auch schon in „Lakeview Terrace“ neben dem alten Mann (Samuel L. Jackson) gut gefallen, obwohl ich das Gefühl hatte, ihre Leistung kommt hier irgendwie zu kurz. Und der „alte Mann“ selbst? Perfekt, wie immer!

Natürlich werden auch in diesem Tarantino reichlich Squibs verbraucht und die Farbe Rot hat schon ihre Daseinsberechtigung. Ist aber eben längst nicht alles. Und was ich allerdings als erstes vermisst habe, sind die unglaublichen Dialoge und Sprüche, die z.B. in „Pulp Fiction“, „Kill Bill“ oder auch „Grindhouse“ und „Death Proof“ den unnachahmlichen Stil Tarantino’s mit widerspiegeln.
Einer ist mir aber im Restgedächtnis haften geblieben:
Nachdem Django (Foxx) auf Stephen (Jackson) geschossen hatte:
Stephen: „Ich zähle sechs Schüsse, Ni**er.“
Django (zieht einen zweiten Revolver): „Ich zähle zwei Schießeisen, Ni**er.“

Und übrigens für die ganz Harten(so wie mich): Kill Bill: Vol. 3 ist geplant!