Ältere und Arbeit

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen hat einen wissenschaftlich fundierten Bericht „Altersgerechte Arbeitswelt“ vorgestellt und kommentiert.

Wissenschaftlich fundiert, aha.

Ich erspare mir die zum einen Teil nicht nur verwirrenden, sondern größtenteils auch widersprüchlichen populistischen Äußerungen auseinander zu nehmen. Und auch, was so „wissenschaftlich fundiert“ (von Theoretikern für Theoretiker) für mich bedeutet. Für mich steht, entgegen all dieser Schönfärberei, unumstößlich und aus eigenen Erfahrungen fest: So lange sogenannte Unternehmen dem Jugendwahn verfallen sind, Vorurteile gegenüber Älteren nicht halbwegs in den Köpfen abgebaut sind, das höchste Ziel nur auf maximale Gewinnoptimierung ausgerichtet ist und keine entsprechenden sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze geschaffen werden – ja, so lange wird sich auch trotz noch so „wissenschaftlich fundierter“ Studien nichts ändern!

Was mich in diesem Kontext aber auch einmal intressierte und allgemein zum Nachdenken provozieren soll: Wie gehen eigentlich die einschlägigen Propaganda-Medien, und eventuell die wenigen, die man nicht unbedingt dazu rechnen kann, damit um? Hauptsächlich – Wie lauten denn so ihre Schlagzeilen und was kann man schon daran erkennen – wenn überhaupt?

Hier ist allerdings Hirn gefragt, denn viele verstehen es einfach köstlich und meisterhaft, selbst noch so negative Nachrichten positiv darzustellen. Eine abschließende Beurteilung überlasse ich natürlich jedem selbst und die Aufstellung ist natürlich auch nicht repräsentativ, zeigt aber Trends:

Die Welt: Gute Chancen für Generation 60 Plus

Stern: Rente mit 67 – Von der Leyens Wunderwelt

RP Online: Mehr Ältere sollen arbeiten

taz.de: Regierung strebt Langzeit-Arbeitskonten an

AFP: Mehr Ältere sollen arbeiten

FOCUS online: Frührente war gestern: Immer mehr Ältere arbeiten immer länger

tagesschau.de: Junge sind schneller, Ältere kennen Abkürzungen

Frankfurter Rundschau: Rente mit 67: Firmen profitieren von älteren Beschäftigten

sueddeutsche.de: Mehr alte Erwerbstätige Deutsche arbeiten immer länger

Leipziger Volkszeitung:
Anteil der Arbeitnehmer über 60 Jahre steigt – Viele Beschäftigte haben nur Mini-Jobs