Great Barrier Reef (AVAAZ)

Liebe Freundinnen und Freunde,

Australien könnte Bergbaumagnaten erlauben, einen der größten Kohlehäfen der Welt im Ökosystem des Great Barrier Reef zu bauen — so wird der Zugang zu 8 Milliarden Tonnen Kohle geschaffen und das Überleben dieses Weltnaturerbes aufs Spiel gesetzt.

Aktivisten in Australien üben bereits Druck auf die Regierung aus und die UNESCO hat sich zu Wort gemeldet, doch eine US-Bank in öffentlichem Besitz spielt eine Schlüsselrolle bei diesem Projekt. Weltweiter Duck auf die Bank könnte sie international beschämen und Umweltthemen während der US-Wahlkampfperiode ins Rampenlicht rücken. Wenn die Bank absagt, könnte der gesamte wahnwitzige Plan ins Wasser fallen.

Fordern wir den Vorsitzenden der Bank, Fred Hochberg, auf, die Finanzierung der Great Barrier Reef-Kohle zu stoppen. Uns bleiben nur ein paar Tage — jetzt gerade hält er sich geschäftlich in Australien auf. Schließen Sie sich dem Aufruf zur Rettung des Riffs an und Avaaz wird unsere Nachricht überreichen:

http://www.avaaz.org/de/the_great_barrier_coal_mine_global/?tta

Das riesige Kohlehafenprojekt würde das bereits gefährdete Riff durch den Bau eines Exportterminals in seinen Gewässern — und 8 Milliarden Tonnen Kohleexporte — noch näher an den Abgrund rücken. Bis zu 20 Schiffe würden täglich durch unberührte Gebiete fahren um schmutzige Kohle aus dem australischen Hinterland nach China zu bringen. Schon im Jahr 2010 hat sich gezeigt, welche Zerstörung diese Schiffe bringen können, als eines auf Grund lief und eine 3 km messende Kerbe in dieses einzigartige Riff schlug.

Jetzt gerade steht das Projekt vor einigen Hürden, nachdem die UNSECO berichtete, dass der Kohle-Plan das Riff beeinträchtigt. Die australische Regierung hat sich eingeschaltet und drängt auf eine Prüfung des Umweltverträglichkeitsberichts. Wenn wir dem Geldfluss den Hahn abdrehen, können wir dem Plan einen weiteren Schlag versetzen — und so helfen, das gesamte Projekt aufzuhalten.

Die amerikanische Export-Import Bank ist zu Hause in den USA schon in einer politisch schwierigen Situation und möchte weitere Kontroversen vermeiden. Ein riesiger Aufschrei der Empörung könnte die Bank davon abhalten, die spektakulärste Unterwasserlandschaft der Welt zu zerstören. Unterzeichnen Sie jetzt und Avaaz wird die Nachricht direkt an Hochberg überbringen:

http://www.avaaz.org/de/the_great_barrier_coal_mine_global/?tta

Millionen Avaaz-Mitglieder auf der ganzen Welt haben sich für unseren Planeten eingesetzt — ob bei Klimagipfeln in Kopenhagen und Rio oder beim Einsatz für unsere Ozeane und den Amazonas. Schützen wir nun das majestätische Great Barrier Reef vor der Bergbau-Gier.

Voller Hoffnung,

Emma, Allison, Emily, Ricken, Paul, Wissam und das ganze Avaaz-Team