AlkoholSUCHT und EntziehungsKUR

Versteht jeder Focus- und Bildleser. By Kotivalo (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia CommonsDenkt man – ist aber nicht so.

 

Wie in diesem Artikel nachzulesen bedient man sich im landläufigen Propaganda-Journalismus sehr oft einprägsamer und manipulierender Begriffe, die mit der Realität nun aber mal sehr wenig bis garnix zum tun nich haben.

Ich kenne zwar Jenny höchstens dem Namen nach, aber das spielt auch keine Rolle, denn es geht um diese manipulativen Berichte, auch sobald es um das Thema Saufen geht. Und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Die gut dotierten Kollegen von der Leistungsschutzrechtefraktion scheinbar jedoch nicht.

Da ist z.B. die Rede von der „alkoholsüchtigen Schauspielerin“.
Abfälliger und menschenverachtender ist da wohl nur noch „HartzIV-Fernsehkonsument“. Es handelt sich um Abhängigkeit, also eine seit langem anerkannte Krankheit. Natürlich kann man das auch als Sucht bezeichnen, aber ist es denn anstandsmäßig und nicht viel intelligenter hier „alkoholabhängig“ oder besser noch „alkoholkrank“ zu verwenden?

Und wenn diese kranken Menschen nun versuchen, ihre Abhängigkeit in den Griff zu bekommen, dann machen sie eine „Kur“. Ja, nee, iss klar. Da geht man dann hin und lässt sich dreimal am Tag die Waden wickeln und Abends geht’s auf Kurschattenfang. Dieses Bild wird durch den Begriff „Kur“ doch hiermit von den Mainstream Medien suggeriert! So, wie „Hartzer“ einen unrasierten, sich auf der Couch lümmelnden Feinrippunterhemdträger mit Hansa-Pils-Dose im Anschlag ins Großhirn zaubert. Und in der anderen Hand die befleckte Fernbedienung für’s „Hartz IV-Fernsehen“.
Bei alkoholkranken Menschen handelt es sich jedoch um keine „Kur“ im klassischen Sinne, sondern um eine harte, anstrengende und absolut disziplinfordernde psychosomatische Therapie, die leider in ca. 75% der Fälle nicht zum Erfolg führt. Und das nicht weil die Patienten das nicht wollen, sondern weil sie es nicht können, oder die Therapie eben einfach schlecht war.

Wie ich diese Undifferenziertheit und die daraus resultierenden Manipulationsversuche quer durch die Medien hasse, kann ich nicht genug wiederholen. Es häufen sich in der letzten Zeit die Anzeichen dafür, dass wohl irgendwelche Propagandaarschlöcher, womöglich mit geguttembergten Diploma, versuchen, unsere Gesellschaft in zwei Lager zu spalten. Bei den „Hartzern“ ist diesem asozialen Pack das ja schon gelungen.

Bild: By Kotivalo (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons