Europizza

Pepperoni_pizza
Nun wird auch Lettland ab 2014 den Euro als Währung einführen.
Lettland?

Ja, das Land da oben rechts. Für diese Aussage hätte ich mir von meinem ehemaligen Geographie.. äh… Geografie… also Erdkundelehrer einen platonischen, aber gehörigen Ohrfeigenrüffel eingefangen.
Ich weiß, früher war das alles „der Russe“. Aber seit dem der nicht mehr vor jeder Tür steht und als bolschewistisches Ur-Feindbild größtenteils ausgedient hat, gehen die Uhren eben etwas anders. Und Lettland ist tatsächlich in der EU, der Russe sitzt heute nur noch mit der Milchschnitte im Fernseher und bedroht höchstens das Gebiss von Kindern. Außer diese lupenreinen Demokraten. Aber das ist ein anderes Thema.

Nun kostet beispielsweise bei Lulu in Riga eine „Pizza Romano“ in der akzeptablen Diskusgrösse von 45 cm heute 11,59 LVL. Das sind so ziemlich genau 8,15 Euronen.
Ich wünsche den 22% der Letten, die für die Euro- Einführung waren, jetzt schon einmal viel Spaß beim auf- und zumachen ihrer Geldbörse. Oder glaubt ihr, die drucken neue Speisekarten? Das wird 1:1 umgestellt, genauso wie hier auch und entspräche dann einer leichten Preisanpassung von „nur“ 42,2%. Aber was tut man nicht alles für politische Eigenbeweihräucherung und die Eurokratie.

Glaubste nich?
Dann sage ich dir, dass zum Bleistift bei „Joey’s“ eine in etwa vergleichbare „Pizza Italia“ in der Größe von 38 cm sage und schreibe 13,95 Euronen kostet. Und das Ganze auch noch 7 cm kleiner!

Und jetzt komm aber bitte nicht auf die Idee, dir bei Lulu schnell noch ne Pizza zu bestellen. Selbst mit Air-Baltic-Overnight-Express wären die Preise dann nicht wirklich konkurrenzfähig. Und die schöne Pizza wäre auch noch kalt.
In diesem Sinne: Mahlzeit!