Sepa, BIC und IBAN

Nein, das sind keine coolen, neuen osteuropäischen Vornamen.
Das hat alles mit deinem Geld zu tun.

Single European Payments Area (SEPA) ist ein neues, altes europäisches Zahlungssystem.

Business Identifier Code (BIC), gem. ISO 9362, ist ein standardisierter Code zur Identifikation von Geschäftsstellen im Zahlungsverkehr.

International Bank Account Number (IBAN) ist schließlich das, was du dir merken solltest. Jedenfalls spätestens ab 2016.
Geht dich nix an? Dann lies mal…

…was diese tolle Neuerung so bringt. Aber all diese bescheuerten Argumente habe ich von der EU und von den Banken schon einmal gehört. Wann? Bei der Einführung des Euro. Und all das war auch erstunken und erlogen.

tagesschau.de sagt, dass Überweisungen ins Ausland nun schneller gehen sollen. Bisher eine Woche, dann einen Tag.
Da frage ich mich doch als krankhaft paranoischer Mitteleuropäer: Warum ist das so? Warum dauert das denn heute so lange? Was ändert sich denn effektiv? Richtig. Nix! Aber die Antwort kenne ich auch schon: Verblödungsgeschwafel der Banken und die Wahrheit verschleiern, weil man mit jedem Tag, ja heutzutage sogar jeder Stunde, die das Geld bei den Banken verweilt und nicht auf deinem Verfügungskonto, wiederum horrendes Geld verdienen kann. Mit deinem Geld. Und das tun alle Banken.

Und das es billiger wird, kann ich einfach nicht glauben. Dafür haben mich diese Ackermänner & Co. schon viel zu oft belogen und ihr Wort nicht gehalten. Die geben doch nicht freiwillig ihr so eingespartes Geld an ihre lästigen Kunden weiter.

Auslandsüberweisungen werden leichter.
Ja, nee, sicher, das ist aber nun mal eine gute Nachricht. Denn ich kaufe ja auch so oft bei Berlusconis Nichte in Süditalien die Oliven ein. Oder war’s Pesto?

120 Milliarden Euronen sollen laut EU in sechs Jahren eingespart werden.
Auch schön. Aber was der ganze Eurokraten-Wahnsinn kostet sagt wieder keiner.

Und um es auf den Punkt zu bringen:
Wie z.B. bei der Rechtsschreibreform und vor allen Dingen bei der Euro-Umstellung werden hier Änderungen durchgeführt, die der überwiegenden Mehrheit (wahrscheinlich weit über 90%) absolut nichts bringt, bzw. von dieser überhaupt nicht gewollt ist!

Aber wen juckt’s? Es ist machbar, also machen wir’s. Außerdem haben wir dann viel bessere Instrumente zur Überwachung und nebenbei verdienen wir uns dämlich daran.